Jugendfischen 2009
vom 04.09.2009 bis 06.09.2009



Auch im Jahr 2009 hat sich unser Verein die Aufgabe gestellt, den Jugendlichen das Karpfenangeln und die Ziele des Common Carp Club e.V. näher zu bringen. Auf der Karpfenanglermesse in Paaren-Glien im Frühjahr 2009 wurde die Idee geboren, das Jugendfischen 2009 gemeinsam mit dem Deutschen Karpfenanglerclub. e.V. (DKAC e.V.) zu organisieren. Auch wurden mögliche Förderer und Unterstützer angesprochen.





Die Wassersportzentrale erklärte sich spontan bereit, die Jugendlichen mit Kleinmaterial zu unterstützen. Als Köderlieferant konnte die Köderschmiede Selfmade-Baits gewonnen werden.

Als Gewässer wurden erneut die Mötzower Erdelöscher ausgewählt. Nun liefen die Vorbereitung, wie Terminabstimmung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranwortlichkeiten festlegen etc.

Schnell wurden wir uns einig und legten als Termin erneut das 1. Septemberwochenende fest.

Unser Flyer wurde u.a. in der örtlichen Tagespresse vom PreußenSpiegel, bei carpheart.tv, in der carp connect und im Forum der Carp Union veröffentlicht. Für diese Unterstützung möchten wir uns hiermit herzlich Bedanken.

Für das diesjährige Jugendfischen meldeten sich insgesamt 7 Teilnehmer im Alter von 14 bis 16 Jahren an. Bild unten links (von links nach rechts): Oliver Dahlenburg (14 Jahre), Heiko Reppenhagen (Jugendwart Common Carp Club e.V.), John-Felix Loung (16 Jahre), Nico Kallenbach (16 Jahre), Jano Tran (16 Jahre), Robert Burock (16 Jahre), Fabian Heppner (14 Jahre), Anthero Schmugge (15 Jahre) & Andreas Günther (Regio-Berater DKAC e.V. für Berlin-Brandenburg)

Oliver Dahlenburg (14 Jahre), Heiko Reppenhagen (Jugendwart Common Carp Club e.V.), John-Felix Loung (16 Jahre), Nico Kallenbach (16 Jahre), Jano Tran (16 Jahre), Robert Burock (16 Jahre), Fabian Heppner (14 Jahre), Anthero Schmugge (15 Jahre) & Andreas Günther (Regio-Berater DKAC e.V. für Berlin-Brandenburg)Jano Tran (16 Jahre), John-Felix Loung (16 Jahre), Fabian Heppner (14 Jahre), Oliver Dahlenburg (14 Jahre), Robert Burock (16 Jahre), Nico Kallenbach (16 Jahre), Anthero Schmugge (15 Jahre)

Nach pünktlicher Ankunft der Jugendlichen am Freitag um 16:00 Uhr wurden die nachfolgenden Teams gebildet:

Team 1 - Fabian & Jano; Team 2 - Nico, John & Oliver & Team 3 - Anthero & Robert

Team 1Team 2Team 3

Nun konnten die Teams sich mit Kleinmatarial und Köder ausstatten. Wie zu sehen ist, taten sich die Jugendlichen schwer, denn wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual...!!!
Die Sponsoren BeigabeDie Sponsoren BeigabeDie Auswahl
Die AuswahlDie AuswahlDie Auswahl

Anschließend begann die Einweisung zu den Spots und der Tackleaufbau, für Nico & Robert nichts Neues, denn Ihr zweites Jugendfischen sollte nun starten.

Team 3Team 3Spots vom Team 3
Team 2Team 2Team 2
Team 1Team 1Team 1
Nach dem Alles an seinem bestimmten Ort war, begann das spannende Warten, wann und wo gibt's den ersten Run...??? Die Anspannung war so groß, dass es schwierig wurde, die Jungs zum gemeinsamen Grillen zusammen zu trommeln. Da fiel das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen deutlich leichter.
das erste Frühstück

Was war passiert? Am Vorabend um 21:25 Uhr hatte Oli auf Stelle 2 einen kräftigen Fallbiss, Kontaktaufnahme & geringer Widerstand. Kurze Zeit später wurde der Brassen von 2 Pfund gelandet. Köder war ein weißer 16er Chocolate Pop-Up. Kurz darauf landete auch John einen 3 Pfund Brassen auf Miniboilie auf Stelle 2. Um 4:50 Uhr meldete sich der Bissanzeiger von Oli. Leider ging der Fisch im Unterholz verloren. Dass wars für die erste Nacht. Nach dem Frühstück der Jungs hatten auch die Karpfen hunger. Um 10:35 Uhr Dauerton bei John. Nach spannenden Bootsdrill wurde ein Spiegler gekeschert. Die Freude war riesig. Am Ufer angekommen, wurde der Fisch vorsichtig auf der Abhakmatte abgelegt, schnell in die Wiegeschlinge und bei 17 Pfund blieb der Zeiger stehen. Petri Heil!!!

John mt seinem SpieglerJohn und sein Spiegler

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Unter diesen Motto war der große Auflauf aller Beteiligten nicht verwunderlich.
großer Interessegroßer Interessegroßer Interesse

Nach dieser Aufregung wartete eine Stärkung auf die Jungs. Unser Mitglied Heiko war so nett und hat unter offenem Feuer das leckere Kesselgulasch zwischenzeitlich zubereitet.
dass duftet...das hat jemand hunger...

Nach dieser Stärkung gab es kurz nach 13 Uhr einen erneuten Dauerton bei John. Anschlag, ab ins Boot und der Tanz über den See begann. Nach geschätzten 20 Minuten ließ die Kampfkraft nach und ein schöner Schuppie glitt in die Maschen des Keschers. Ein Jubelschrei klang über den See. Am Ufer angekommen, wurde der Schuppie gewogen, 22 Pfund das Gewicht, John zweiter Streich!
John mit super Schuppie22 Pfund Schuppie

Auch hier ein riesiges Interesse:
großer Interessegroßer Interessegroßer Interesse

Kurz darauf auch die erste Aktion beim Team 1. Jano hat den Fisch leider im Holz verloren, ausgeschlitzt... Es sollte eine Weile dauern, bis die große Enttäuschung verarbeitet war.

Am Nachmittag waren alle hochkonzentriert und bei bester Laune als Andreas Günther seinen Workshop "Bleie selber machen" praxisnah durchführte. Nach dem Jeder der Jungs mit einigen Bleien ausgerüstet war, wurden die Montagen kontrolliert und die Fallen neu ausgelegt.
Bleibe selber machenBleibe selber machenBleibe selber machen

Die zweite Nacht brach an. Vollmond! Was wird diese Nacht bringen...
Vollmond

Um 21 Uhr melde sich die Rute von Anthero vom Team 3. Ab ins Boot, der Fisch war bereits in ein kleines Seerosenfeld geflüchtet. Kurz vorm Kescher ist der Haken ausgeschlitzt, so eine Sch... aber Anthero nahm`s optimistisch "Da kommt noch einer..".

Hier der Bericht von Anthero:

Das Wochenende vom 4.-6. September 2009 sollte ein Wochenende werden, dass ich nie vergessen werde. Der "CCC" hatte zum Jugendfischen an den Mötzower Erdelöscher eingeladen. Ich hatte bisher von einem Bekannten vom "Carphunting" erfahren und war fasziniert von diesen riesigen Fischen. Also entschloss ich mich mich beim Jugendfischen anzumelden. Freitag pünktlich um 16 Uhr hat mich meine Mama zum Angelgewässer gebracht, ich wurde recht herzlich von Heiko und Marko emfangen. Marko hat mir seine Angelausrüstung zur Verfügung gestellt, die Ausrüstung war der Hammer. Als alle Jugendlichen eingetroffen sind, wurde beschlossen, wer wo angelt. Ich wurde mit Robert für die Angelstelle 4 eingeteilt. Robert hat seine ersten "Carphunting" Erfahrungen auch beim Jugendfischen gemacht, bloß ein Jahr früher als ich. Er erzählte mir von seinen Fängen und hat mir die Namen der einzelnen Ausrüstungsgegenstände genannt, ich hatte ja noch gar keine Ahnung, was ein Rod Pod, was ein Boilie, etc. sind. Um den Bericht nicht zu einem Roman zu machen, überspringe ich einfach ein paar Sachen. Mein erstes Mal auf Karpfen zu angeln war ein voller Erfolg, ich hatte das Wochenende über 4 Bisse, meist nachts und in meinen Tiefschlaf nichts mitbekommen, aber Robert und Marko machten mich wach. Leider habe ich Freitag und Samstag nichts gefangen bzw. sind mir 3 Karpfen ausgeschlitzt. Den Schlaf hab ich dann tagsüber auf Roberts Abhakmatte nachgeholt, sehr bequem! Sonntag morgen um 03:28 Uhr hatte ich dann meinen ersten Karpfen gefangen, toll! 15 Pfund Schuppi, einfach HAMMER! Leider hatte Robert kein einzigen Biss, schade für ihn. Ich habe die Zeit in der Natur vollkommen genossen und möchte gerne wieder auf Karpfen angeln, deswegen muss ich nächstes Jahr sparsam mit den Ausgaben sein und das Ersparte in meine Karpfenausrüstung investieren. Ich bedanke mich beim "Common Carp Club e.V." für diese tolle Zeit.


Anthero Schmugge, aufgeschrieben für den Common Carp Club e.V.

Hier Anthero mit seinem Schuppie:
Anthero & sein SchuppieAnthero & sein SchuppieAnthero & sein Schuppie

Auch bei Nico tat sich in der letzten Nacht noch was. Mitten in der Nacht um 2:50 Uhr Dauerton. Nach heftigem Drill wurde ein 18 Pfund Schuppie gekeschert. Hier der stolze Fänger mit seinem schönen Fisch:
Nico & sein SchuppieNico & sein SchuppieNico & sein Schuppie




Nach einem gemeinsamen Frühstück begann dann langsam der Abbau und das Zusammenpacken. Das Fazit ist, dass alle Teams Aktionen an den Ruten hatten und einige auch Petri Heil! Alle Jungs waren begeistert und freuen sich schon jetzt auf das nächste Jugendfischen. Nach und nach verabschiedete sich der Nachwuchs, so dass gegen Mittag alle die Heimreise antraten.

Der Common Carp Club e.V. bedankt sich hiermit bei seinen Mitglieder und den vielen fleißigen Helfern wir die Unterstützung. Unser besonderer Dank gilt der Fischereischutzgenossenschaft "Havel" e.G. für die Bereitstellung der Gruppen-Angelberechtigung, der Wassersportzentrale und Selfmade-Baits für das Sponsoring.


Ein weiteres Highlight war der Besuch eines Pressevertreters am Samstag, welcher aus erster Hand die Informationen zusammen trug und über das Jugendfischen einen interessanten Artikel schrieb: PreußenSpiegel "Von Karpfen-Legenden", viel Spß beim Lesen!
Copyright © 2008 Common Carp Club e.V.