Juniorcarping vom 05.09.2008 bis 07.09.2008


Rahmendaten:

Auf Anfrage der Firma Starbaits beim Vorstand des Common Carp Club e.V. wurde in Abstimmung mit der Fischereischutzgenossenschaft "Havel" e.G. das 1. Juniorcarping an den Mötzower Erdelöchern in der Nähe von Brandenburg an der Havel organisiert.

Der ursprünglich geplante Termin musste aufgrund von organisatorischen Schwierigkeiten auf den September 2008 verschoben werden.



Auf diese Anzeige im Carpmirror meldeten sich insgesamt 11 Jugendliche an. Kurz vor dem Event haben leider 2 Jugendliche absagen müssen.

Hier nun das Team:



Hier folgt ein kleiner Bericht von Robert:

Am 5. September 2008 war es endlich soweit. Es hieß Karpfenangeln im Jugendcamp. Donnertag noch schnell die letzten Sachen eingepackt und Freitag gings los. Auto beladen und auf in Richtung Mötzow. Als wir dann dreimal an der versteckten Einfahrt vorbeigefahren sind, wurden wir, ich (Robert) und Martin, schon erwartet. Erstmal ausladen und dann zum Eröffnungstreffen. Dort wurden wir willkommengeheißen und konnten gleich unsere von Starbaits gesponsorten Köder in Empfang nehmen.

Als ich mein Zelt und Ruten aufgebaut hatte, merkte ich, dass mein Plan einen Pieper für 2 Ruten zu nehmen, nicht funktionierte. Ich bin nämlich noch Anfänger im Karpfenbereich. Wir, das heißt ich, Marko Schaumkessel und mein Kumpel Martin konnten dann noch einen zweiten Bankstick organisieren und dann wurde losgeangelt. Am ersten Abend haben wir noch nicht angefüttert und unsere Montagen nur rausgeworfen. Ich lag die ganze Nacht wach in meinem Zelt in der Hoffnung und mit dem Wunsch möglichst den Biss nicht zu verpassen. Nach einigen kurzen PIEP-Tönen kontrollierte ich meine Rute und leider hing kein Fisch dran. Also die Rute um Mitternacht im Dunkeln ohne Kopflampe "blind" reingefeuert und wieder ins Zelt.

Um 5 Uhr morgens dann geschah es, ich schlief ein.

Zweieinhalb Stunden später, Marko sagte mir, ich habe einen Biss. Also noch im Halbschlaf Schuhe an und raus. Marko hatte mir schon die Bremse eingestellt und ich durfte dann den ersten Fisch des Camps und den ersten Karpfen meines Lebens landen.

Das Ergebnis sieht man hier:



Der nächste Tag war dann recht ruhig und es konnte nur noch ein Schuppi gelandet werden, der alle vom gemeinsamen Boilierollworkshop ablenkte. Erst am Abend gab es wieder einen Fullrun bei mir. Nach dem ich wie um mein leben gerannt bin - Ich war was zu trinken holen - stellte ich fest, dass der Fisch im Geäst festhing. Leider war nichts mehr zu machen und die Schnur riss unglücklicher Weise. Als dann die Nacht ruhig verlief, wurden am nächsten Morgen ein Spiegler von 29 Pfund, der größte des Wochenendes, und ein weiterer Schuppi zu einem Landgang überedet.

Zum Abschluss bekam der Glückliche Fänger des größten Karpfens noch eine Extraration Boilies und wir verabschiedeten uns.

Alles in allem war es ein tolles Erlebnis, alleine schon deshalb, weil ich meinen ersten Karpfen gefangen habe.


Robert
aufgeschrieben für www.common-carp-club.de


Die Grundausstattung für die Teilnehmner! Wie Robert schon beschrieben hat, wurden alle Teilnehmer mit Köder und Kleinmaterial ausgestattet. Am ersten Tag lag der Schwerpunkt beim Aufbau, dem Suchen der Hot-Spots und beim gemeinsamen Grillen. Alle warteten auf den ersehnten Ton, Piiieeeeeeeeeeppppppppppp.....

Das Warten hatte erst am nächsten Morgen ein Ende, in dem Robert seinen ersten Spiegler in den Armen halten konnte. Um 15:00 Uhr war dann Dustin dran.





Ein Schupppie mit 22 Pfund wurde erfolgreich gekeschert!



Der Boilierollworkshop konnte nach dem Fototermin nun fortgesetzt werden.





Am Sonntag früh kurz vor 7:00 Uhr kam der nächste Run, dieses Mal bei Christian. Ab ins Boot und der Tanz hat begonnen.



Ein mächtiger Spiegler zog seine Bahnen und dann war es endlich geschafft, das Keschernetz umklammert den Riesen.



Die Waage pendelte sich bei genau 29,0 Pfund ein, neuer PB für Christian!!!

Nur eine halbe Stunde später sprintete Martin zu seiner Rute. Nach kurzen aber harten Kampf lag nun ein 22 Pfund Schuppie in Martin's Händen.



Nun begann langsam der Abbau und das Zusammenpacken. Als kleine Überraschung erhielt der Fänger des größten Karpfen ein umfangreiches Ködersortiment.



Feedback vom Starbaitsteam:

Wir möchte hiermit ein kurzes Feedback geben. Insgesamt haben 9 Jugendliche am Starbaits Juniorcarping 2008 an den Mötzower Erdelöchern teilgenommen. Die Carps waren in Beißlaune. Leider konnten von 8 Run's nur 4 Karpfen bis 29,0 Pfund zum Landgang überredet werden.

Christian & Robert konnten Ihren neuen PB in Händen halten. Trotz des Dauerregens am Samstag waren alle bei bester Laune. Neben den gemütlichen Erfahrungsaustausch kam der praktische Teil nicht zur kurz. So wurde z.B. die Herstellung eigener Baits direkt am Wasser erprobt.

Unser besonderer Dank geht an die Fischereischutzgenossenschaft "Havel" e.G. und den Common Carp Club e.V. für die Bereitstellung des traumhaften Gewässers. Wir möchten uns hiermit bei allen fleißigen Helfern insbesondere bei den Mitgliedern des Common Carp Club e.V. bedanken.

Danke & immer Petri Heil wünschen


Sven Brehe & Marko Schaumkessel
aufgeschrieben für www.common-carp-club.de
Copyright © 2008 Common Carp Club e.V.